Ich habe heute meine erste Teilnahme an einem Seminar erhalten (Knieps).
Ich muss auch schon recht flux eine Gliederung abgeben.
Das Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe woher ich die vorgeschlagenen Texte bekomme,
geschweige denn weiterführende Texte, die zu meinem Thema passen.
An der Uni - Bib finde ich jedenfalls im Internetkatalog nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich schauen sollte, bzw mir grundsätzliche Hinweise zur Recherchensuche geben?
bei den Texten, die aus Büchern sind, solltest du nach den Büchern suchen - im besten Fall stehen die in der Bib oder im Seminar. Falls nicht: Frag den Betreuer am Lehrstuhl. Bei den Journal-Artikeln kannst du entweder über DBIS in den elektronischen Datenbanken suchen (Artikelname und Autor) oder du gehst über die elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZ oder du suchst im Onlinekatalog unter "Titel" nach dem Namen der Zeitschrift und klickst davor die Box "Zeitschriften" im Suchbereich an.
Wenn du ähnliche Literatur suchst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du gräbst dich durch die Literaturverzeichnisse der Ausgangsartikel oder du gibst bei google-Scholar (scholar.google.de) bzw. im Web of Science den Titel des Artikels an und klickst dann (bei google-Scholar) auf den blauen Link, bei dem steht "zitiert durch: X". Die Artikel, die dort angegeben sind, greifen alle auf den, den du als Ausgangsliteratur hast, zurück.
Falls du echte Probleme hast solltest du immer auch den Betreuenden Assistenten fragen können.